and the winner is….

Gewenner vum Youth Contest 2010 sinn:

Zesummen op der 2. Plaatz sin de Lin Willy an de Vaness Aurélien

Dei 3.  Plaatz war fir de Coleen

Eng eischt Platz ass et net gin.

———————————————————————————————-

Youth Contest 2010

Ansichten eines Jurors

Gedankensplitter zum Thema Wettbewerb

Warnung: Die nun folgenden Aussagen stellen einzig und allein meine Meinung dar und können bei manchem “Zauberer” zu Schlafstörungen und/oder  Zornesausbrüchen führen.

Für ein etwaiges Weiterlesen, wird daher vom Autor keine Haftung übernommen.

Vorab ein grosses Lob an die Organisatoren und an die einzelnen Teilnehmer.

Weiter so und die magische Zukunft Luxemburgs ist gesichert. ( falls sie gesichert werden sollte oder muss ! Ich hoffe, dass diese zwei Sätze mir meine Teilnahme im nächsten Jahr sichern, und falls nicht, mich wenigstens vor Voodoozauber, oder eventuellen Taubenattacken bewahren werden )

Zum Thema Preisvergabe:

Ich darf und will mich nicht über das Wie und Warum der Entscheidungsfindung der Jury äussern.

Nur soviel, es gab es schon und es wird wahrscheinlich auch wieder vorkommen, dass bei Weltmeisterschaften  kein erster Preis in der einen oder anderen Kategorie vergeben worden ist.

Ich bin für klare Worte, daher :

Wer nicht hart gearbeitet hat, sollte und darf  keinen Anspruch auf einen Preis erheben,

Wer hart arbeitet aber keinen Preis bekommt, hat noch nicht hart genug gearbeitet und somit auch keinen Preis verdient .

Die allerwenigsten erfolgreichen Zaubernummern sind über Nacht enstanden.  Eine gute Nummer , braucht wie ein guter Wein, ihre Zeit zum Reifen.

Den Willen zu gewinnen muss die Jury auch spüren.

Also gebt im Wettbewerb euer Bestes und packt noch mal 100% dazu! ( Prozentrechnen war nie meine Stärke )

Zum Thema Gesamteindruck:

Als Juror möchte ich überrascht und verzaubert werden d.h. die Nummer muss:

–          einen roten Faden

–          eine interessante und stimmige Bühnenfigur

–          eine fesselnde und stimmige Geschichte ( egal ob komisch, tragisch, ernst usw… )

–          das passende ( schon wieder stimmige ) Ambiente ( Dekoration, Musik, Licht, … )

–          und eine fehlerfreie Tricktechnik (wer hätte das gedacht, aber es ist nun mal ein ZAUBERwettbewerb ) haben.

Leider wurde, obschon tolle Ansätze erkennbar waren ( naja, wenigstens meistens ), bei dem einen oder anderen Punkt, ausnahmslos, in jeder Nummer gesündigt.

Ich würde gerne die dazu passenden Drehbücher ( die gibt es doch , oder ? ) lesen.

Zum Thema Originalität:

“Alles Gute, das besteht, ist eine Frucht der Originalität.” – John Stuart Mill, Die Freiheit

“Wer keinen Vogel hat, kann auch keine originellen Ideen ausbrüten!” – Gerhard Uhlenbruck,

Originalität ist etwas, was mit einem Donnerschlag auf die Welt kommt; es bleibt ein laues Lüftchen, wenn man sie mit Absicht erreichen will.
Joachim Panten

Um Originalität im Wettbewerb zu bewerten muss der Juror eine klare Definition davon haben, welches nicht so einfach ist ( siehe oben angeführte Versuche einer Definition )

Die von mir angewandte Definition heisst : INNOVATION = Neues hervorbringen und ich denke, dass meine geschätzten Jurykollegen dies auch so sahen.

In diesem Punkt wurde meiner Ansicht nach am meisten gesündigt.

Warum ?

In der Jury sitzen zumeist erfahrene, ältere Menschen ( Oh Gott… und ich gehöre schon dazu ! ) , welche sich ( hoffentlich ) über Jahrzehnte hinweg mit der Zauberkunst beschäftigt haben und viele ( vielleicht sogar sehr viele ) Kunststücke und ihre mannigfaltigen Interpretationen gesehen haben. Sie wollen weder eine, wenn auch noch so gutgelungene, Kopie sehen noch ein Kunststück ( mit Wettbewerbsgarantie und Rückgaberecht ) mit dem vom Händler beigelegten Text hören.( gesehen haben sie es ja eh schon im Katalog, im WeltweitenNetz oder zuhause bei sich im Schrank oder in der hintersten Ecke)

Sie wollen eine eigenständige, neue, mit Persönlichkeit versehene Nummer erleben.( also mit allen Sinnen und nicht nur mit den Augen )

Zum Thema Vorbereitung:

Wer an einem Wettbewerb teilnehmen will, sollte sich die im Wettbewerb erfolgreichen Nummern immer wieder ansehen und versuchen ihre Rezepte zu ergründen.( siehe unter Gesamteindruck)

Wettbewerbe ( und Zauberwettbewerbe machen da keine Ausnahme) haben ihre Regeln und Ihre Besonderheiten, wer sie nicht kennt oder glaubt dies wäre nicht nötig, zaubert meist am erhofften Preis vorbei.

Eine Nummer die vom Publikum gut aufgenommen wird ( und dementsprechend gut bezahlt wird ), muss noch lange nicht bei der Jury punkten, denn im seltensten Fall besteht die Jury aus der eigenen Familie ( siehe unter Originalität )

Zum Schluss:

Die gute Nachricht ( oder deren drei )

Jeder hat die Möglichkeit ( falls er unermüdlich und zielorientiert arbeitet ) einen Wettbewerb zu gewinnen ( mir ist es schliesslich auch gelungen )

Einige haben sicherlich die Möglichkeit die JURY zu bestechen oder sich einen Pokal zu kaufen ( also fleissig sparen )

Mann oder Frau kann beim ZAUBERN sehr VIEL SPASS haben , ohne je an einem Wettbewerb teilzunehmen oder gar einen Preis zu gewinnen.

In diesem Sinne wünsche ich euch allen noch sehr lange Freude an unserer schönen Kunst

PaSCal

NB. Sicherlich im Text vorhandene aber gut versteckte Rechtschreibefehler schenke ich dem glücklichen Finder, auf, dass er sie weiterverwenden kann  !


Posted

in

by

Tags:

Comments

2 responses to “and the winner is….”

  1. Szpiegowskie Telefonu Avatar

    Jak odzyskać usunięte SMS – Y z telefonu komórkowego? Nie ma kosza na SMS – Y, więc jak przywrócić SMS – Y po ich usunięciu?

  2. illplaywithyou Avatar

    You have a way with words, indeed. illplaywithyou

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *